Sicherheit im Verkehr
Thema Abblendlicht für Autos am Tag

 

Anfang des Jahres 2007 wurde eine Kampagne gestartet, in der jeder aufgefordert wurde, während einer Testphase auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren!
Die LMI hatte schon im September 2006 ihre Bedenken hierzu dem zuständigen Transportminister mitgeteilt.
Mittlerweile hat Österreich aufgrund eigenerErfahrungen nach derEinführung dieser Pflicht beschlossen, diese wieder aufzuheben! Zudem brachte das eingeschaltete Licht noch andere Folgen zu Tage! (siehe Seite)
Hier ein Beispiel, wie ein Motorradfahrer sich vom Auto abhebt und noch gut sichtbar, erkennbar bleibt ist für die anderen Verkehrsteilnehmer!(Bild1)

Bild1

 

Bei den Bildern 2 und 3 sieht man, wie das Motorrad mit dem Wagen zu einer Einheit zusammenwächst, also nicht mehr getrennt vom Auto wahrgenommen wird!
Der Motorradfahrer wird von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht erkannt und ein Verkehrsunfall scheint so vorprogrammiert.

 

Bild2

Bild3